Was ist eigentlich ein Muskeltest?

Kürzlich wurde ich gefragt, was den «dieser Muskeltest» nun genau ist? Ja, manchmal spreche ich in Begriffen, die mir total klar sind, da sie zu meinem täglichen Brot gehören und ich bin dann total froh, um solche Fragen. ⠀

Also - der Muskeltest ist das zentrale Arbeitsinstrument in meiner Arbeit und gibt Zugang zu deinem Unterbewusstsein. Grundsätzlich ist der Muskeltest ein auf Muskelspannung beruhendes Biofeedbacksystem, wie es auch andere gibt, z.B. Messung der Pulsfrequenz. Jedoch ist der Muskeltest das einzige Biofeedbacksystem, bei dem die getestete Person, die Veränderung direkt am eigenen Körper spürt (funktioniert auch bei Personen, die von sich behaupten «nicht so spürig» oder gar «Gefühlsamöben» zu sein 😉). ⠀

Wie kann das funktionieren? Unser Unterbewusstsein reagiert auf Reize, unter anderem dadurch, dass es über das vegetative Nervensystem Reaktionen unserer Muskel hervorruft. Wird der Getestete einem Reiz (z.B. in Form einer Frage) ausgesetzt, reagiert der Muskel mit einer Veränderung des Muskeltonus. Die Muskulatur antwortet auf einen als negativ empfundenen Reiz (= Stress) mit Nachgeben – in Reaktion auf einen als positiv empfundenen Reiz hält der Muskel stand (er bleibt „stark“). Der Muskeltest ist ein Messinstrument der Energie und nicht der Muskelkraft. 

Mit einer gezielten Fragetechnik lassen sich Probleme (ob nun körperlicher oder seelischer Natur) entschlüsseln und somit erkennbar und lösbar machen. 

Was hindert dich am Weiterkommen? Warum ziehe ich immer wieder die selbe Erfahrung an? Mit was haben meine Ängste zu tun? Was will meine Krankheit mir sagen? Unser bewusstes Denken und unser Unterbewusstsein gehen oft verschieden Wege. Mit dem Verstand würde der Mensch nie wählen zu leiden. Daher ist das Resultat des Muskeltests oft nicht übereinstimmend mit unserem bewussten Denken. In einer Session können so verschiedenste Aspekte beleuchtet werden, die der Person zu wichtigen Erkenntnissen zu ihrem Thema verhilft.⠀

In jedem Menschen selbst steckt der Schlüssel zu seiner eigenen Gesundheit, zu seinem Glück und zur Erfüllung. Daher ist jede Session sehr individuell gestaltet.⠀

Noch Fragen dazu? Stelle sie mir unten in den Kommentare. 

 

Ich wünsche dir einen bewussten Tag!

Herzlichst

Eveline