Was ist eigentlich ein Muskeltest?

Kürzlich wurde ich gefragt, was den «dieser Muskeltest» nun genau ist? Ja, manchmal spreche ich in Begriffen, die mir total klar sind, da sie zu meinem täglichen Brot gehören und ich bin dann total froh, um solche Fragen. ⠀

Also - der Muskeltest ist das zentrale Arbeitsinstrument in meiner Arbeit und gibt Zugang zu deinem Unterbewusstsein. Grundsätzlich ist der Muskeltest ein auf Muskelspannung beruhendes Biofeedbacksystem, wie es auch andere gibt, z.B. Messung der Pulsfrequenz. Jedoch ist der Muskeltest das einzige Biofeedbacksystem, bei dem die getestete Person, die Veränderung direkt am eigenen Körper spürt (funktioniert auch bei Personen, die von sich behaupten «nicht so spürig» oder gar «Gefühlsamöben» zu sein 😉). ⠀

Wie kann das funktionieren? Unser Unterbewusstsein reagiert auf Reize, unter anderem dadurch, dass es über das vegetative Nervensystem Reaktionen unserer Muskel hervorruft. Wird der Getestete einem Reiz (z.B. in Form einer Frage) ausgesetzt, reagiert der Muskel mit einer Veränderung des Muskeltonus. Die Muskulatur antwortet auf einen als negativ empfundenen Reiz (= Stress) mit Nachgeben – in Reaktion auf einen als positiv empfundenen Reiz hält der Muskel stand (er bleibt „stark“). Der Muskeltest ist ein Messinstrument der Energie und nicht der Muskelkraft. 

Mit einer gezielten Fragetechnik lassen sich Probleme (ob nun körperlicher oder seelischer Natur) entschlüsseln und somit erkennbar und lösbar machen. 

Was hindert dich am Weiterkommen? Warum ziehe ich immer wieder die selbe Erfahrung an? Mit was haben meine Ängste zu tun? Was will meine Krankheit mir sagen? Unser bewusstes Denken und unser Unterbewusstsein gehen oft verschieden Wege. Mit dem Verstand würde der Mensch nie wählen zu leiden. Daher ist das Resultat des Muskeltests oft nicht übereinstimmend mit unserem bewussten Denken. In einer Session können so verschiedenste Aspekte beleuchtet werden, die der Person zu wichtigen Erkenntnissen zu ihrem Thema verhilft.⠀

In jedem Menschen selbst steckt der Schlüssel zu seiner eigenen Gesundheit, zu seinem Glück und zur Erfüllung. Daher ist jede Session sehr individuell gestaltet.⠀

Noch Fragen dazu? Stelle sie mir unten in den Kommentare. 

 

Ich wünsche dir einen bewussten Tag!

Herzlichst

Eveline

Einige Feedbacks meiner Kundinnen und Kunden:

«Heute kann ich sagen, dass ich durch die Sitzungen mir selber sehr viel nähergekommen bin. Ich kann meine Gefühle und mein Verhalten besser verstehen, habe ein tieferes Vertrauen in mich selbst gefunden. Meine chronischen Nackenschmerzen sind seit einiger Zeit, nicht mehr spürbar. Ich würde das Coaching jeden Fall weiterempfehlen.» Mona Moos, Zürich


«Ich bin dir schon für so vieles dankbar! Als wir uns kennenlernten, sass ich noch in einem Schneckenhaus, voller Scham, Selbstzweifel, mit Angst und Panik. Ich wusste nicht mehr wo mir der Kopf stand und hatte Angst, dass ich es nicht schaffe mit all dem umzugehen. Durch die Sitzungen habe ich gelernt meinen Gefühlen zu vertrauen und mich selber gern zu haben. »
Caroline Kunz, Ibach


 

Eveline Berner

+41 78 859 39 09

 

Praxis Schwyz

Pfarrgasse 4, 6430 Schwyz

 

Praxis Zug

Steinhauserstr. 51, 6300 Zug

 

evelineberner@outlook.com

 

Inspiration und News von mir erhalten....


Verbinde dich mit mir